WaldSpa Naturhotel Fischerwirt
Produkt: Kebony, verkohlt und beschichtet
Architektur: Kirchmayr Planung GmbH
Fotografie: Mareiner Holz © Katarina Pashkovskaya
Projektadresse: Salzburg, Österreich
Das Naturhotel Fischerwirt ist ein Juwel in der Schatzkammer des Salzkammergutes: Umgeben von Wiesen, Wäldern, Bergen und dem glasklaren Hintersee. Kein Wunder, dass die Zeichen auf Erweiterung stehen. Aus den Überlegungen kristallisiert sich nach und nach eine Idee heraus: Einen Spa-Bereich zu erschaffen, der sich allein durch seine Lage im familieneigenen Wald von herkömmlichen Wellnesszonen unterscheidet. Der runde Besprechungstisch wird zum Ort der Konkretisierung dieser Idee. Daran sitzen die beiden Generationen der Gastgeberfamilie Ebner, der Holzbauer Martin Thurner, der auf Gastronomie spezialisierte Gestalter Franz Kirchmayr und wir von Mareiner.
Schwarz wie Ebenholz
Bald steht fest, dass die Holzfassaden monochrom schwarz sein sollen. So entspinnt sich eine intensive Erörterung über das am besten geeignete Holz, die Tiefe der für den gewünschten Teint notwendigen Verkohlung und die passende Beschichtung. Sie mündet in die Entscheidung für möglichst tief verkohltes Kebony – das des identischen Looks wegen vollkommen astfrei sein soll. In Summe geht es um eine Fassadenfläche von 800m2.
Ein schöner Auftrag, der trotz regionaler Konkurrenz letztlich an Mareiner geht. Und zwar sowohl wegen der aussagekräftigen Bemusterung als auch der Qualität der Beschichtung nach einem Mareiner-Geheimrezept. In aller mathematischen Offenheit hingegen trimmen wir die Brettlängen gemeinsam mit Holzbaumeister Thurner rechnerisch auf das Verschnittoptimum – und sind zuguterletzt auch bei der Endabnahme des WaldSpa dabei, das die Fischerwirtfamilie seither genauso begeistert wie ihre Gäste.